Heinrich Schütz: Der 119. Psalm (Schwanengesang)

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 29.05.2022
16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Klosterkirche Bursfelde

Kategorien


Heinrich Schütz: Der Schwanengesang
Vokalsolistenensemble Gli Scarlattisti
Leitung: Prof. Dr. Jochen M. Arnold
Prof. Stephan Leuthold (Orgel)
Adelheid Ruck-Schröder (Lesung)
Martin Fritz (Cello)
Thorsten Bleich (Laute)

Ein Musikalisch-literarischer Abend

MIt 86 Jahren beendete Heinrich Schütz sein kompositorisches Schaffen. Mit der monumentalen Vertonung des 119. Psalms – dem längsten Psalm des Alten Testaments – schuf er sein größtes Werk und setzte sich damit ein Denkmal. Entstanden ist sein Schwanengesang.

Das Vokalsolisten-Ensemble Gli Scarlattisti unter der Leitung von Jochen Arnold führt dieses Werk auf, zu dem auch noch Vertonungen des Psalm 100 und des Magnificats, dem Lobgesang der Maria, gehören. Eine dreiköpfige Continuogruppe mit dem Bremer Domorganisten Stephan Leuthold, dem Cellisten Martin Fritz und dem Lautenisten Thorsten Bleich begleitet die professionellen Sängerinnen und Sänger. Lesungen letzter Worte berühmter Persönlichkeiten setzen an dem Abend einen literarisch-thematischen Kontrapunkt.